Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

GC-1 nach nur 6 Tagen doch wieder voll nutzbar – Staus wohl beendet!

Statt 3 Wochen nur 1 Woche, Rekordverdächtig!

Lesedauer 2 Minuten

Telde – Heute hat der Verkehrsminister von Gran Canaria, Miguel Ángel Pérez del Pino, überraschend angekündigt, dass ab dem morgigen Dienstag auf der GC-1 wieder „Normalität“ herrscht. Die Notfallbauarbeiten in Las Huesas bei Telde sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber die am stärksten gefährdeten Bereiche sind stabilisiert. Damit ist das Cabildo de Gran Canaria nach nur einer Woche mit den allernötigsten Baumaßnahmen fertig und somit zwei Wochen vor dem avisierten Ende.

Die GC-1 wurde an dieser Stelle durch das Sturmtief „Hermine“ so schwer beschädigt, dass eine Stützmauer einstürzte und ersetzt werden musste. Seither gab es täglich bis zu 25 Kilometer Stau, und zwar den ganzen Tag.

Der Minister sagte: „Wir haben sechs Tage hintereinander stückweise und fast ohne Pause gearbeitet, 16 Stunden am Tag, um den Abschnitt der Fahrbahn öffnen zu können, den wir aus Sicherheitsgründen schließen mussten, um die eingestürzte Mauer reparieren zu können, den die intensiven Regenfälle, die Hermine hinterließ, verursachte“. Dies sei alles „dank der Arbeit und dem Einsatz der Techniker und Mitarbeiter des Cabildo de Gran Canaria sowie der Firma Satocan“ zu verdanken.

Letztendlich mussten nur 12 Meter der 130 Meter der Stützmauer komplett neu aufgebaut werden. Man ging jedoch davon aus, dass diese Arbeiten bis zu 3 Wochen dauern würden. Die Regierung wollte aber wohl sicherstellen, dass die „wichtigste Verkehrsader“ der Insel so schnell wie möglich wieder fließen kann und daher hat man „alle Ressourcen bereitgestellt“, mit Erfolg. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
„Hermine“ hat die GC-1 beschädigt – Es gibt aber KEINE Warnungen mehr!, vom 01.10.2022
„Hermine“ hat die GC-1 beschädigt – Es gibt aber KEINE Warnungen mehr!, vom 27.09.2022

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Exit-Tests auf COVID-19 für die Rückreise von den Kanaren geplant, um Quarantäne zu vermeiden

Thomas F. InfosGC

Las Palmas genehmigt Baseballfeld für 3,5 Millionen € in La Minilla

Thomas F. InfosGC

Bravo de Laguna will mit der Unidos de Gran Canaria erneut zum Präsidenten gewählt werden

Thomas F. InfosGC