Las Palmas – Der Stadtrat für Mobilität, José Eduardo Ramírez, versicherte, dass die Metro-GuaGua „bis Ende 2024“ in Betrieb sein wird. Er behauptet, dass die Metro-GuaGua unabhängig davon, ob der geplante Hauptbahnhof in Hoya de La Plata fertiggestellt ist, den Betrieb aufnehmen wird. Der Stadtrat ist der Meinung, dass das neue Transportsystem auch ohne diesen Bahnhof starten kann. Wenn man nun berücksichtigt, dass der Bahnhof mehr als ein Bahnhof sein soll, nämlich die Ladestation für die Elektrofahrzeuge, die Leitzentrale und der Sitz des Unternehmens, dann fragt man sich, wie es denn ohne funktionieren wird.
Dazu hat Ramírez aber klare Angaben gemacht. Denn alle Dienstleistungen können auch an anderen Standorten untergebracht werden. Die Ladestation der Fahrzeuge kann auf dem Plaza de Manuel Becerra auf der Isleta eingerichtet werden, der Werkstattservice und die Depots könnten nach Jínamar verlegt werden und das Leitsystem könnte unter die Kontrolle der städtischen Firma Sagulpa gestellt werden, damit dies in einem der Gebäude des Unternehmens eingerichtet werden kann.
Bezüglich des Bahnhofes in Hoya de La Plata sagte er noch, dass eine Änderung des Auftrages bereits ausgearbeitet wird und die erneute Ausschreibung dann schnellstens auf den Weg gebracht wird. „Wir sind für Ende nächsten Jahres im Zeitplan“.
Bezüglich des notwendigen Umbaus der GC-1 in das Meer hinein wollte der Stadtrat keine genauen Angaben machen, aber auch dies wird noch mindestens 1,5 Jahre dauern. Man könnte zunächst „eine Umgehung“ planen. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Streit über Startdatum der Metro-GuaGua – 2024 oder doch 2027?, vom 01.04.2023
Rechnungen nicht bezahlt! Metro-GuaGua wird frühestens 2027 starten können!, vom 31.03.2023
Las Palmas will 31 MIO € aus FEDCAN-Mitteln in Metro-GuaGua & Park Sanapú stecken, vom 25.11.2022
Start der Metro-GuaGua Ende 2023 nicht mehr realistisch – Baustelle Santa Catalina braucht länger, vom 16.11.2022
Erneut Verzögerungen beim Bau der Metro-GuaGua in Las Palmas, vom 14.09.2022
Bauschutt der MetroGuaGua wird bei Sanierung der Av. Marítima eingesetzt, vom 26.97.2022
Erweiterung der GC-1 ins Meer für die Metro GuaGua hängt an der Küstenbehörde, vom 16.06.2022
„U-Bahn“ Haltestelle der Metro-GuaGua wird „nur“ 16,5 MIO € kosten, vom 18.03.2022 (inkl. weiterer Artikel als Archiv)
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.