Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & UmweltReisen & Tourismus

78 Tonnen Sand von der Promenade in Playa del Inglés wieder in die Dünen geschafft

Die Arbeiten müssen wohl wöchentlich wiederholt werden.

Lesedauer 2 Minuten

Playa del Inglés – Aufgrund von Verwehungen hatte sich in den letzten Tagen und Wochen immer mehr Sand aus den Dünen von Maspalomas an die Strandpromenade von Playa del Inglés verlagert. Touristen und Anwohner hatten sich daraufhin massiv beschwert. Heute teilte der zuständige Gemeinderat von San Bartolomé de Tirajana, Ruyman Cardoso, mit, dass damit begonnen wurde, den Sand wieder in die Dünen zu schaffen.

So wurden bisher 78 Tonnen Sand vom Paseo Costa Canaria wider an den Rand der Dünen gebracht. Genauer gesagt hat man den Sand auf Höhe des Kiosks Nummer 4 abgelagert, so will man sicherstellen, dass dieser wieder in den natürlichen Kreislauf der Dünen hineinwehen kann. Damit der Sand umverteilt werden konnte, musste zunächst das Cabildo de Gran Canaria eine außerordentliche Genehmigung für den Eingriff in das Naturschutzgebiet erteilen.

Die Genehmigung des Cabildo sieht vor, dass der Sand im Rahmen des MasDunas-Projektes behandelt und abgelagert wird, daher entschied man sich für den Punkt nahe dem Kiosk Nummer 4. Aufgrund der Vorgaben muss bei einer solchen Aktion sichergestellt werden, dass der umverteilte Sand „auf natürliche Weise wieder in das Dünensystem integriert wird“.

Der genehmigte Bereich umfasst 5 Meter, gesehen von der Promenade in das Dünengebiet. Offensichtlich ist es geplant, dass diese Arbeiten wöchentlich wiederholt werden, bis das Cabildo de Gran Canaria eine größere Maßnahme mit „allen erforderlichen Mitteln“ in Angriff nehmen wird. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

32-Jähriger Mann in Playa del Inglés wegen schwerer Körperverletzung verhaftet

Thomas F. InfosGC

Hotelbranche der Kanaren erwartet Buchungs-Boom ab März 2022

Thomas F. InfosGC

Das strategische Grundstück Toboplaya in Playa del Inglés ist ein weiterer Schandfleck des Gebietes, doch warum?

Thomas F. InfosGC