Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Beim geplanten Siam Park Gran Canaria bewegt sich mal wieder etwas

Zunächst plant man wohl für das Hotel.

Lesedauer 3 Minuten

San Bartolomé de Tirajana – Beim geplanten Siam Park Gran Canaria tut sich mal wieder etwas. Zum Jahresende 2025 hat die kanarische Regierung damit begonnen, ein Verfahren zur Freigabe und Wiederaufnahme des Projektes durchzuführen.

Ein Urteil des Obersten Gerichtshofs vom Juni 2022 hatte den vorherigen Planungsantrag aufgrund eines Verfahrensfehlers für ungültig erklärt. Diese Verfahrensfehler will die Regierung nun beheben, um damit das Projekt wieder in Gang zu bringen. Der Fehler bestand darin, dass ein Bericht des Wasserrates der Insel fehlte, der die notwendigen Wasserressourcen für den Betrieb des Parks und dessen Verfügbarkeiten inkludiert.

Das für Raumordnung zuständige regionale Ministerium hat eine 45-tägige öffentliche Konsultationsphase für die strategische Umweltprüfung des neuen Modernisierungs-, Verbesserungs- und Wettbewerbsfähigkeitssteigerungsplans (PMM) für El Veril eingeleitet. Nachdem der vorherige Plan gerichtlich aufgehoben wurde, wurde dieser komplett neu erstellt.

Das Dokument ebnet den Weg für den Bau eines Hotels, einer geplanten touristischen Einrichtung, die in allen drei Alternativen der Umweltverträglichkeitsprüfung enthalten ist. Die Unterschiede liegen in der Lage des Hotels innerhalb des Grundstücks und der Anzahl der Stockwerke.

So die neuen Pläne zum Hotel Siam Park

Die gewählte Alternative, Option 2, platziert das Hotel im östlichen Teil des Projektgebiets, auf dem Gipfel und den Hängen des Hügels, und erlaubt eine maximale Höhe von sechs Stockwerken in gestaffelter Bauweise, im Vergleich zu den zehn Stockwerken von Option 1. Es wird eine Fläche von 27.630 Quadratmetern einnehmen.

Gemäß den geltenden Bestimmungen muss bei der Bebauung dieses Geländes eine Mindestfläche von 11.163 Quadratmetern für öffentliche Grünflächen, Einrichtungen und Anlagen reserviert werden. Um dies zu gewährleisten, sieht die gewählte Alternative, die als ökologisch sinnvollste gilt, die Schaffung einer 10.531 Quadratmeter großen Grünfläche im westlichen Teil des Bebauungsgebiets vor. Diese Fläche soll als Übergangszone zwischen dem Stadtgebiet von Bellavista und dem neuen touristischen Areal dienen.

Im Hinblick auf die Mobilität konzentriert sich die vorgeschlagene Regelung in der gewählten Alternative darauf, den nachhaltigsten Verkehrsmitteln, wie Gehen, Radfahren und anderen nicht motorisierten Fortbewegungsarten, einen höheren Stellenwert einzuräumen.

Alternative 2 sieht eine Zufahrt zum Komplex über eine neue Abzweigstraße vor, die am Kreisverkehr zwischen Avenida de la UE und Calle El Escorial (der Straße zum Einkaufszentrum Tropical) beginnt. Geplant sind zwei Fußgänger- und Fahrradbrücken auf unterschiedlichen Ebenen, die die Verbindung zwischen dem Komplex und Playa del Inglés verbessern und die Barrierewirkung der bestehenden Straße verringern. Gleichzeitig entstehen neue Radwege und barrierefreie Fußwege.

Alternative 2 sieht zudem vor, die Zufahrtsstraße zum Wasserpark mit der Alcalde Enrique Jorge Straße im Stadtteil Bellavista zu verbinden. Dieser Plan umfasst eine zweispurige Straße mit je einer Fahrspur pro Richtung, 3,5 Meter breit, sowie einen 2 Meter breiten Gehweg.

Es bleibt aber abzuwarten, ob man damit nun einen ersten richtigen Schritt geschaffen hat, oder ob wieder alles nur in der Luft verpufft. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Vor dem Jahr 2027 wird es wohl keine Baugenehmigung für den Siam Park Gran Canaria geben, vom 25.04.2025
PMM zur Absicherung des Siam Park Gran Canaria soll final genehmigt werden, vom 27.06.2024
Aktueller Stand zum Siam Park Gran Canaria und dem PMM Maspalomas, vom 05.04.2024
Doch nur ein Gerücht! Loro Parque SA hält am Siam Park Gran Canaria fest!, vom 03.01.2024
Steht es nun fest? Kein Siam Park Gran Canaria mehr!, vom 29.12.2023
Mit allen rechtlichen Mitteln soll der Schadenersatz wegen des Siam Park durchgesetzt werden, vom 18.10.2023
Gemeinde lehnt 122 MIO € Schadenersatzforderung der Loro Parque SA wegen Siam Park wohl ab, vom 16.10.2023
JA, es soll für den Siam Park Gran Canaria weitergehen!, vom 31.05.2023 (inkl. weiterer Artikel als Archiv)

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
NEU: Infos-GranCanaria.com nun auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Rathaus in Valleseco wird für ca. 460.000 € saniert

Thomas F. InfosGC

Chinas Präsident im Lopesan Costa Meloneras eingetroffen

Thomas F. InfosGC

Aktuell 85% Belegung zu Ostern, kurzfristige Buchungen noch möglich!

Thomas F. InfosGC