Gran Canaria – In diesem neusten Rückblick in der Kategorie „Gran Canaria vor 10 Jahren“ beschäftigen wir uns diesmal mit dem November 2015. Damals war auch schon einiges los, aber die 5 wichtigsten Themen haben wir herausgepickt.
Wir haben auch hier eine Art TOP 5 zusammengestellt, ähnlich wie beim beliebten Wochenrückblick. Allerdings spicken wir diese noch mit etwas Statistik und schauen auch, was aus dem Thema geworden ist, sofern das notwendig ist. Einen wichtigen Unterschied zum Wochenrückblick gibt es jedoch: Wir nehmen die Themen nicht aufgrund der Klickzahl auf, sondern aufgrund der Überschrift.
Aber genug gefaselt, schauen wir also, was der November 2015, aus unserer Sicht, für spannende Themen hatte.
Die Sanierung der Promenade San Agustín
Ja, im November 2015 wurde erstmals bekanntgemacht, dass auf Gran Canaria vier Strandpromenaden saniert werden sollen, darunter auch die zwischen San Agustín und Las Burras. Hier erlesen Sie, welche noch.
—–
Für uns ist das eines der wichtigsten Themen, weil bis HEUTE diese Sanierung zwischen San Agustín und Las Burras noch nicht abgeschlossen wurde. Der letzte Beitrag zu dem Thema stammt bei uns aus dem Jahr 2022.
Teile von Gran Canaria könnten bis 2100 untergegangen sein
Unglaublich, so lange ist das schon her… Vor 10 Jahren wurde erstmals davor gewarnt, dass bis zum Jahr 2100 einige Teile von Gran Canaria im Meer versunken sein könnten. Damals brachte diese Meldung einiges an Reaktionen hervor, die im Bereich der Angst einzuordnen sind. Der Klimawandel ist nicht zu leugnen, die Gründe spielen eigentlich kaum eine Rolle, die daraus resultierenden Fakten dürfen beängstigend sein.
Ähnlicher Beitrag 2025:
Auch in diesem Jahr hatten wir im Sommer einen sehr ähnlichen Beitrag, doch diesmal war die Reaktion eher Spott und Verleumdung anstelle von Angst. Das ändert jedoch nichts an der Faktenlage zum Teiluntergang von Maspalomas. Im Extremfall könnten zudem 1.000 bis 2.000 Einwohner zwangsumgesiedelt werden, allein in der Region Maspalomas.
Erneuter Streit um gesonderte Touristensteuer entflammt
Es scheint uns schon sehr lange zu begleiten, das Thema der Kurtaxe oder Touristensteuer, oder wie man diese Sonderabgabe auch nennen mag. 2015 hatte diese Idee jedenfalls massiven Widerstand beim Hotelverband ausgelöst.
Bis heute wurde eine solche Abgabe nicht auf den Kanaren eingeführt, lediglich in Mogán muss man eine „Kurtaxe“ zahlen. Allerdings planen die Kanaren im Hintergrund immer noch mit diesen Sonderabgaben, zumindest einige Politiker. Aus dem Grund wurde wohl jüngst auch eine Studie veröffentlicht.
EU-Kommission sagt NEIN zu einer Preisobergrenze für Inllandsflüge zwischen den Kanaren und dem Festland
Im November 2015 hatte man auf den Kanaren die Idee, dass die Flugpreise zwischen den Inseln und dem spanischen Festland mit einer Preisobergrenze versehen werden sollten. Doch die EU stellte sich quer und lehnte einen entsprechenden Antrag ab.
Die Kanaren haben trotz dieser Ablehnung weiter an einem solchen Modell gearbeitet. Erst 2024 war klar: „Alles muss zurück auf Anfang„…
Sankt Martin Umzug in Las Palmas de Gran Canaria
Eine schöne deutsche Tradition, wie wir finden, wurde im November 2015 in der Altstadt von Las Palmas durchgeführt: ein Sankt-Martins-Umzug! Organisiert wurde dieser Umzug von der deutschen Schule in Las Palmas. Im Übrigen findet dieser Umzug jährlich am 11. November statt!
Es gab natürlich noch viel mehr Nachrichten im November 2015 als diese 5, aber wir denken, diese erreichen einen spannenden Mix an wichtigen Infos, die vor 10 Jahren zu lesen waren. Insgesamt hatten wir im November 2015 37 Nachrichtenbeiträge auf der Seite, also im Schnitt 1,23 pro Tag. Gar nicht so schlecht für eines der jüngeren Jahre von uns.
Wir hoffen, ihnen hat der dritte „Zurück in die Vergangenheit“-Blick gefallen. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Gran Canaria vor 10 Jahren: September 2015 das war damals wichtig, vom 17.09.2025
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!
