Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftGesundheitPolitikReisen & TourismusSportUnterhaltungWirtschaft & Branchen

Ab Samstag (26. März 2022) keine Corona-Regeln mehr auf den Kanaren, aber…

Kanarische Inseln – Die Corona-Ampel der Kanarischen Inseln gibt es zwar weiterhin, um eine Signalisierung der aktuellen Lage abbilden zu können, aber wie bereits von Inselpräsident Torres im Parlament angekündigt, wurde auf der Kabinettssitzung des heutigen Tages beschlossen, alle lokalen Corona-Maßnahmen der Kanaren aufzuheben. Allerdings, wie angekündigt, ist diese Aufhebung nur temporär. Ab dem kommenden Samstag (26. März 2022) werden alle Maßnahmen aufgehoben, diese Aufhebung ist zunächst gültig bis zum 30. April 2022 (24 Uhr).

Man hat sich dazu entschieden, um im Einklang mit dem Rest des Landes und den anderen Gebieten in der EU zu sein. Man hob besonders die hohe Impfquote hervor, die diese Aufhebung der Corona-Maßnahmen ermögliche. Zudem steht mittlerweile unumstritten fest, dass die Omicron-Variante zwar die dominierende Variante ist, aber kaum schwere Krankheitsfälle produziert.

Man weist aber auch darauf hin, dass Überwachungsmechanismen und Kontrollstrukturen erhalten bleiben, um jederzeit reagieren zu können. Sollte sich die Situation massiv verschlechtern oder gar neue Varianten auftreten, kann die temporäre Aufhebung der Corona-Maßnahmen umgehend zurückgenommen werden. Auch nur lokal für eine Insel.

Alle bisher noch etablierten Limitierungen, Personenzahlen, Events, Tanzverbote, Rauchverbote etc. werden ab Samstag nicht mehr gelten. Eine Maßnahme jedoch bleibt, die in ganz Spanien gültige Maskenpflicht in Innenbereichen. Diese Corona-Maßnahme obliegt der spanischen Zentralregierung und erst wenn dort das Gesundheitsministerium entscheidet, diese aufzuheben, gilt diese Regel auch auf den Kanaren nicht mehr.

Ein weiterer Grund für die Änderungen ist die geänderte Kontrollstrategie in Spanien (wir haben hier berichtet). Grundlegend sollen nur noch Menschen getestet werden, die Corona-Symptome zeigen, wenn diese als schwer gelten. Damit gelte die Inzidenzen auch nicht mehr als Instrument, um Maßnahmen zu etablieren oder zu ändern. Lediglich die Indikatoren, die für den Druck auf das Gesundheitssystem von Relevanz sind, werden künftig berücksichtigt. Eine Ausnahme wird es geben, eine Inzidenz für Menschen über 60, denn ab diesem Alter wird weiter getestet wie bisher. Aus diesem Grund werden die Warnstufen ab Montag auch ausgetauscht, die neuen Warnstufen sind von 0 bis 4. Wie dies dann genau aussehen wird, werden wir in der kommenden Woche dann wohl genau sehen können.

Bei der Krankenhausbelegung auf den Kanaren stehen fast alle Indikatoren auf der Warnstufe niedrig. Lediglich auf Gran Canaria schwankt dieser Wert bei den Intensivbetten zwischen niedrig und mittel. Bei den normalen Krankenhausbetten ist dies auf Gran Canaria und Teneriffa ebenfalls in mittleren Risiko. Alle anderen Inseln liegen bei mittel bis kontrolliert. – TF

Auf Warnstufe BRAUN (4) befindet sich:

Auf Warnstufe ROT (3) befindet sich:
Teneriffa, Gran Canaria, La Palma, El Hierro & La Gomera

Auf Warnstufe GELB (2) befinden sich:
Lanzarote nebst La Graciosa & Fuerteventura

Auf Warnstufe GRÜN (1) befinden sich:

Alle aktuellen Warnstufen gelten vorerst bis zum 31. März 2022 (inklusive).

Das entsprechende Ampelsystem der Kanaren wurden dementsprechend angepasst und die Seite des Ministeriums überarbeitet.

Corona-Regeln auf den Kanaren allgemein, unabhängig der Warnstufe:

  • Maskenpflicht grundsätzlich IMMER in Innenräumen für alle Personen ab 6 Jahren – Im Freien ist diese Pflicht seit dem 10. Februar 2022 wieder aufgehoben, Details hier.
  • Allgemeine Abstandspflicht von mindestens 1,5 Metern
  • Rauchverbot in Gastronomie und der Öffentlichkeit, letzteres immer dann wenn man läuft oder kein Abstand von 2 Metern eingehalten werden kann. Wenn man irgendwo auf der Bank sitzt ist das Rauchen möglich. Im Gesetz etwas „schwammig“ formuliert: „abhängig der Räumlichkeit oder Einrichtung“, was dies genau bedeuten soll, müsste wohl ein Anwalt versuchen zu erklären.
  • Essen und Trinken während dem Gehen ist untersagt
  • Einreisebestimmungen nach Spanien allgemein: Abhängig des Landes aus dem Sie anreisen, gelten unterschiedliche Regeln, eine Intarktive Karte mit den entsprechenden Regeln der spanischen Regierung finden Sie HIER. Aber das Formular, wie HIER beschrieben muss grundsätzlich genutzt werden!
  • Coronatest-Pflicht für Hotels und Ferienunterkünfte: Diese wurde aufgehoben, bzw. modifiziert. Alle Informationen finden Sie HIER! Es gilt das EU-Zertifikat, also negativ getestet, geimpft oder Nachweis über eine Genesung binnen 6 Monaten vor der Ankunft in der Unterkunft. Temporär (bis 31. MAI 2022) aufgehoben. Details HIER.
  • Coronatests für die Heimreise sind auf den Kanaren nicht so teuer, man kann diese in fast allen Kliniken und Praxen durchführen lassen.
  • Im Urlaub und 15 Tage danach (empfiehlt die Regierung) sollte man die CoronaAPP von Spanien instaliert haben
  • Sollten bei Ihnen die klassischen Symptome (Husten, Atemnot und Fieber) auftreten, dann sind sie verpflichtet sich in Ihrer Ferienunterkunft zu isolieren und die Rufnummer (+34) 900 112 061 anzurufen, damit man Sie anleiten und an das entsprechende Gesundheitszentrum überweisen kann.
  • Wenn während des Aufenthaltes eine Erkrankung mit COVID-19 festgestellt wird, greift die kanarische Corona-Versicherung! Was diese genau abdeckt erfahren Sie hier!
  • Verkauf und Konsum von Alkohol auf der Straße, in Parks etc. ist verboten.

Die ausgesetzten Corona-Regeln haben wir durchgestrichen!

Was bedeutet welche Stufe:

WARNSTUFE 1 BIS 3:
AKTUELL KEINE CORONA-REGELN, außer das oben benannte!


WARNSTUFE 4:
AKTUELL KEINE CORONA-REGELN, außer das oben benannte!

Wir hoffen, Sie alle bleiben gesund! – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Neuste Corona-Ampel der Kanaren: Keine Änderungen diese Woche!, vom 17.03.2022
Das sind die Vorteile, wenn ein Gastrobetrieb mit Coronazertifikat arbeitet, vom 10.12.2021
Das neue Corona-Gesetz der Kanaren ist da, hier zusammengefasst:, vom 06.09.2021
Gesundheitsminister: “Corona-Pandemie ist eine Achterbahnfahrt ohne Ende”, vom 23.09.2020
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

23,2 Millionen Sitzplätze für die Sommersaison 2015 auf den kanarischen Airports geplant

admin

Steinschlag in Las Palmas beschädigt Fahrzeuge

admin

Neue Regeln für Taxis auf den Kanaren – Interessanter Tarif T4 soll eingeführt werden

admin