Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

Hatte die CC schon lange klare Absichten für die Zementfabrik?

Inselpräsident Clavijo bestätigte Hotelpläne auf dem Grund der Zementfabrik.

San Bartolomé de Tirajana – Laut Maspalomas24h hat der kanarische Präsident Fernando Clavijo (CC) bereits Pläne für das Grundstück der Zementfabrik in El Pajar. Es gäbe wohl eine Lizenz für den Bau eines Hotels auf dem Teil des Grundstückes, welches die Laderampe beinhaltet und für die der Hafen zwingend erforderlich ist. Da der Hafen CEISA aber wohl weggenommen werden soll, da die Konzession ausläuft, ist der Präsident wohl der Ansicht, dass die Genehmigung für den Hotelbau am sinnvollsten ist, denn der Teil des Grundstückes kann ja ohnehin nicht anders genutzt werden. Auch gegenüber „El Espejo Canario“ hat der Präsident dies bestätigt.

Unterdessen hat sich der Minister für öffentliche Arbeiten der kanarischen Regierung, Pablo Rodríguez (PP) erneut zu Wort gemeldet. Er bekräftige, dass CEISE „keinen Anspruch auf irgendeine Entschädigung“ habe. Da die Konzession des Santa Águeda Hafen bereits seit Oktober 2022 ausgelaufen ist. „Wir haben keine neue Entscheidung getroffen, aber der Inselplan (PIO) sieht seit vielen Jahren vor, dass dieses Dock nach Ende der Konzession eine touristische und sportliche Nutzung haben muss“.

Eine Verlängerung wird es nicht geben, so der Minister erneut. Damit widerspricht er dem Präsidenten der Hafenbehörde, der jüngst eine Entschädigung an CEISA in den Raum warf. Der Monster glaubt aber, dass „im Dialog ein erfolgreicher Abschluss zustande kommen wird“.

In San Bartolomé de Tirajana bewegt sich die NC

Unterdessen bewegt sich in der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana die Partei von Samuel Henríquez (NC), die einen Antrag einbringen wird, in dem dazu aufgefordert wird, dass die Regierung der Gemeinde sich zur Zementfabrik bekennen wird. Etwas, das sowohl die PP von Marco Aurelio Pérez als auch die CC von Alejandro Marchial klar ablehnen.

Dabei ist die NC so Klever und nutzt Unstimmigkeiten der beiden Parteien, denn letztendlich war es die PP, die in der letzten Legislatur als Oppositionspartei von der lokalen Regierung forderte, sich zu 100 % hinter die Zementfabrik zu stellen, was man unter dem Strich dann auch tat. Nun spielt die PP genau auf der anderen Seite und hat eine zu 100 % andere Meinung, dies will man nutzen. Es werden auch diverse Erklärungen gegenüber den Medien bereitgestellt, die genau diese Unstimmigkeit belegen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Zementfabrik oder Tourismus? Meinungen gehen weit auseinander, vom 16.09.2023
Machtwort zur Zementfabrik – Neuer Minister hat klare Vorstellungen zur Hafennutzung, vom 13.09.2023
Ein „verstecktes“ Gutachten belegt, dass die Zementfabrik seit 2020 keine Konzession mehr hat, vom 24.11.2022
Zukunft der Zementfabrik wird wohl durch Gerichte entschieden werden müssen, vom 12.10.2022
Anwohner von El Pajar wollen sich gegen Umnutzung des Hafen Santa Águeda wehren, vom 12.08.2022
Noch keine Entscheidung über die Zementfabrik auf Gran Canaria gefallen, vom 02.08.2022 (inkl. weiterer Artikel als Archiv)

Tolle Angebote für entspannte Abende hier zu erkunden!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Der Oktober 2022 war auf den Kanaren zu warm, zu trocken & zu sonnig

admin

Neue Hochspannungsleitung in San Bartolomé de Tirajana geplant

admin

Corona Update Kanaren: Nur noch 3,35% aktive Fälle auf den Inseln

admin