Gran Canaria – Das Jahr 2024 nähert sich dem Ende, etwas mehr als 1,5 Tage hat es noch vor sich und wir von Infos-GranCanaria.com möchten uns bei allen Lesern und Kunden bedanken, die uns in diesem Jahr begleitet haben. Wir haben, wie schon in den vergangenen Jahren, aus diesem Grund einen kleinen Jahresrückblick 2024 erstellt, mit den 10 Artikeln die unsere Leser am meisten interessiert haben zusammengestellt. In die TOP 10 kamen die Artikel, die am meisten aufgerufen wurden, dabei war es egal, ob diese über soziale Medien, Google oder Portalsuche aufgerufen wurden, jeder klick auf den Artikel wurde gewertet.
Bevor wir zu den Themen des Jahres 2024 kommen, wollen wir noch ganz kurz etwas in eigener Sache mitteilen, denn auch das war im Jahr 2024 wichtig und ist es für die Zukunft auch. Denn wie einige wissen, haben wir den Kleinanzeigenmarkt final eingestellt. Warum, das erlesen Sie HIER. Aber wir haben den Bereich durch ein neues Angebit ersetzt, das „Leben auf Gran Canaria„.
Weiterhin haben wir in diesem Jahr gleich zwei Straßenkatzen gerettet, beiden geht es sehr gut. Benji und Garfield machen sich weiterhin gut, aber die Kosten für die Rettung beider Tiere waren sehr hoch und überschreiten mittlerweile 3.500 €! Trotzdem konnten wir nicht anders. Die Geschichten beider Kater sind unter den Namen verlinkt. Man kann uns auch noch unterstützen 😉
Ein kostenloses Angebot wie unseres ist kostenintensiv und muss leider finanziert werden. Daher sind wir auf diese Einnahmen angewiesen. Die Kaffee-Spenden helfen auch etwas, daher auch an dieser Stelle nochmals danke an alle, die das machen. Wer lieber unser Angebot OHNE WERBUNG betrachten will, kann dies aber seit 2019 schon machen, hier die Details dazu. Wer noch offene Fragen hat, die FAQ helfen bestimmt jedem weiter.
Wie schon in den letzten Jahren, gibt es auch eine kleine Liste mit den anderen TOP-Themen, die nicht in den News erscheinen, sondern in anderen Bereichen unserer Webseite. Nun viel Spaß beim Jahresrückblick 2024 🙂
Welche Themen auf Gran Canaria am meisten bewegten – Der echte Jahresrückblick 2024
Das absolute TOP-Thema war die Frage nach dem Wintereinbruch im März 2024. Denn es gab Minusgrade und usseliges Wetter. Kein Beitrag wurde öfters gelesen als dieser. Die Wetterstation in Izaña auf Teneriffa meldete mit -3,5 °C den niedrigsten Wert. Danach folgte die Station am Roque de los Muchachos auf La Palma mit -2,3 °C. Aber es gab auch Sommer-Werte mit neuen Rekordmarken am selben Tag. Dazu lesen Sie alle HIER nach.
Eine neue Regelung für das Handgepäck beim Fliegen wurde durch die EU im Mai 2024 festgelegt. Da wir sehr touristisch geprägt sind, hat der Beitrag „Kostenloses Handgepäck in der EU künftig auf 10kg und 20cm x 40cm x 55cm festgelegt“ natürlich entsprechendes Interesse geweckt und belegt daher den zweiten Platz im Jahresrückblick.
Ein Beitrag, der viele Leser interessierte, wurde bereits im Januar 2024 veröffentlicht, damals war es in Europa extrem kalt, der Winter war überall massiv eingeschlagen und das hatte auch negative Folgen für den Tourismus der Kanarischen Inseln. Wieso das der Fall war, lesen Sie HIER nach.
Im Juni 2024 registrierte man zwischen Gran Canaria und Fuerteventura ein Seebeben der Stärke 3,3. Das war für viele Leser eines der Hauptthemen im Sommer dieses Jahres.
Ein weiteres Ereignis im Sommer 2024 lockte auch viele Leser an, allerdings ging es diesmal um den Tourismus, denn der deutsche Reiseveranstalter FTI meldete Insolvenz an. Auch dies hatte einen negativen Impact auf die Kanarischen Inseln. Bis heute haben sich die Inseln davon aber gut erholt, die Ausfälle wurden mehr als ausgeglichen.
Platz sechs belegt ein Bericht von Greenpeace, denn der Bericht „Krise um jeden Preis 2024 – Analyse der Situation der Küste angesichts der Risiken des Klimanotstands“ geht davon aus, dass die Kanaren bis zum Jahr 2030 einen negativen Effekt an 80 % der Küstenabschnitte erleben werden, die im direkten Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen.
Der Tourismus ist einfach nicht wegzudenken, denn das geplante Eilverfahren zum neuen Tourismusgesetz zur Regulierung von Ferienwohnungen hat viele unserer Leser interessiert. Wie wir heute wissen, hat dies nicht so ganz geklappt. Stattdessen hat es länger gedauert und es dauert auch noch an, der aktuellste Stand ist HIER zu finden.
Im Mai 2024 wurde bekannt, dass das CC Metro in Playa del Inglés alle Zugänge in das Untergeschoss zu mauern muss. Wie wir heute wissen, hat das nicht wirklich funktioniert. Die Ruine steht noch immer, und ein Schandfleck mitten im touristischen Zentrum will einfach nicht verschwinden.
Den neunten Platz belegt die Wohnungskrise der Kanarischen Inseln, wobei eher die Idee, dass man Ausländer davon abhalten sollte, Immobilien auf den Kanaren zu kaufen. Dem erteilte die EU aber im Mai 2024 schon eine Absage. Trotzdem ist die Idee nicht wegzubekommen, es gibt weiterhin Politiker die daran festhalten wollen.
Den letzten Platz in unserer TOP 10 vom Jahresrückblick 2024 belegen Tiere, denn die Daten zur kalifornischen Königsnatter aus dem Mai 2024 haben einige Leser interessant gefunden. Ein Tier, das hier nicht heimisch ist und sich trotzdem stetig ausbreitet. Es ist und bleibt eine Gefahr für die lokale Flora und Fauna.
Die anderen TOP Themen 2024 auf Gran Canaria
Und was war sonst so für unsere Leser wichtig? Die Liste mit den Themen und Einträgen die unsere meisten Leser interessiert haben. Es handelt sich um verschiedene Dinge die keinem Oberthema zugeordnet werden können, die wir unseren Nutzern jedoch nicht vorenthalten wollen. Hier haben wir uns wieder für eine TOP 5 entschieden.
Viele Leser interessieren sich für einen nagelneuen BLOG-Beitrag, also außerhalb der normalen Nachrichten. Mag evtl. auch am Zusammenhang mit dem Tourismus und die Erinnerungen daran liegen, denn wir haben die erste Apartmentanlage von Playa del Inglés sowie das erste Einkaufszentrum im Süden vorgestellt. Noch nichts entdeckt? Dann schnell nachlesen!
Ein Event, welches im Süden von Gran Canaria nicht mehr wegzudenken ist und bei Touristen auch immer beliebter wird, schafft es auf den zweiten Platz unserer sonstigen Inhalte im Jahresrückblick 204. Welches das ist? Schauen Sie HIER nach!
Die Geschichte des Tourismus hat es auch auf den dritten Platz der sonstigen Beiträge auf unserer Webseite geschafft, denn der genaue Tag zum Start des Tourismus im Süden von Gran Canaria hat sehr viele Leser interessiert. Hier erfahren Sie alles dazu!
Ein Thema, das immer wieder Leser anlockt, ist das Thema „Giftige Spinnen auf den Kanarischen Inseln“, denn auf den Inseln gibt es sie tatsächlich. Wobei keine wirklich tödlich ist. Der Ratgeber dazu wird aber gerne aufgerufen.
Unser Regionaler BLOG ist immer wieder eine beliebte Anlaufstelle. Daher ist es kein Wunder, dass auch der Beitrag über die Kanarische Sprache von A-Z (26 kanarische Begriffe) in diesem Jahr oft aufgerufen wurde.
Dann haben wir noch eine relativ neue Seite im Angebot, die es in diesem Jahr in den Jahresrückblick 2024 geschafft hat. Die Übersicht der Webcams auf Gran Canaria wird immer wieder gesucht und gefunden.
Wir hoffen der Jahresrückblick 2024 für Gran Canaria hat Ihnen gefallen, es gab doch wieder eine gemischte Palette an Themen und wir freuen uns selbst immer sehr darüber wieder an die Themen erinnert zu werden, falls man sich nicht mehr liest wünschen wir schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr! – TF
Eigene Erinnerungen möchten wir aber in diesem Jahresrückblick 2024 noch teilen
Uns belastet die Gesundheit immer mal wieder, da es immer mehr Calima auf den Kanarischen Inseln gibt. Es ist nichts Gravierendes, noch nicht, aber oft fällt einem das Atmen schwerer oder die Lippen trocken rasch aus. Eine Veränderung, die auch Forscher genau so vorhergesagt haben. Eine ehe unschöne Erinnerung an das aktuelle Jahr, aber auch diese können wir so nicht vergessen.
Haie wurden in diesem Jahr auch immer wieder an den Küsten der Insel gesichtet. Das bleibt uns auch in Erinnerung, ob das auch irgendwie mit dem Klimawandel zusammenhängt (Wassertemperaturen ändern sich) oder ob man einfach sensibler geworden ist, wissen wir nicht. Aber diese Sichtungen sind deutlich mehr gewesen als üblich.
Wir freuen uns auch sehr, dass die neu eingerichtete Seite über Webcams auf Gran Canaria immer mehr Menschen anschauen. Da steckt viek Arbeit drin und ist daher eine für uns positive Erinnerung des Jahres 2023.
Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!