Tauro Strand wurde illegal gebaut – Urteil gegen Behördenleiter – 3 Jahre Haft!

Bild Info: Der Strand von Tauro hätte gar nicht gebaut werden dürfen, der Leiter der behörde wurde nun verurteilt. Bild: Screenshot Maspalomas Ahora

Mogán – Es ist amtlich, der Strand von Tauro hätte so niemals angelegt werden dürfen, in einem Urteil der Provinzgerichtes Las Palmas wurde nun José María Hernández de León zu drei Jahren Haft und 3.600 Euro Bußgeld verurteilt. Der Mann war Leiter der Küstenbehörde der Kanarischen Inseln und erteilte seinerzeit die Genehmigung für das Anlegen des Strandes. Diese Genehmigung hätte er laut Gericht nicht ausstellen dürfen denn er habe „gewusst, dass die auferlegten Bedingungen nicht erfüllt waren“.

Neben den genannten Strafen darf er auch neun Jahre lang keine öffentlichen Ämter belegen. Das Urteil wurde gesprochen, weil es sich bei dem angeklagten Delikt um eine Fälschungsstraftat in amtlichen Dokumenten handelt. Es wurde zweifelsfrei nachgewiesen, dass der ehemalige „Leiter der Behörde in dem Wissen, dass er die Ministerialverordnung über die Konzessionierung des Strandes nicht einhalten wird, diese trotzdem ausstellte“.

Er erteilte diese Veränderung des Territoriums am 15. Oktober 2015 um dann recht schnell am 4. Februar 2016 die finale Baugenehmigung zu erteilen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Studie bestätigt: Saharasand am Tauro Strand beschädigt die Meeresumwelt, vom 13.08.2018
Menschenverachtend: Abrisskommando zerstört Hütten am Tauro Strand im Auftrag der Stadt?, vom 21.07.2018
Betonblöcke sollen den Zugang zum Tauro-Strand verhindern, vom 20.06.2018
Tauro-Sand-Strand: Madrid schaltet sich ein und Eröffnet ein Verfahren zum Konzessionsentzug, vom 23.12.2017
Schutzmauer soll Anwohner des Tauro-Strandes vor Flut schützen, vom 17.08.2016
Zwei Hotelgruppen wollen zwei weitere natürliche Strände in Mogán in Sandstrände umwandeln, vom 19.08.2016
Umweltschützer fordern sofortigen Baustopp und Versiegelung des Playa Tauro, vom 30.07.2016
SEPRONA untersucht die Lizenzvergabe zum Strand von Anfi Tauro, vom 24.07.2016

Ähnliche Beiträge