Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

Weitere Strafen wegen Musik gegen Gastronomiebetriebe in Mogán, doch völlig andere…?

Überwiegend in Puerto Rico scheint es "Probleme" zu geben.

Mogán – Das Rathaus von Mogán scheint noch gegen weitere Gastronomiebetriebe vorgegangen zu sein, nachdem die zwei Betriebe „El Pirata“ und „Gran Canaria“ in Puerto Rico geschlossen wurden und der Geschäftsmann Pablo González jeweils eine Geldstrafe von 22.500 Euro aufgebrummt bekommen hat, wurden nun noch zwei weitere Sanktionen gegen Gastronomiebetriebe wegen der gleichen Vergehen (Live-Musik und Lärmbelästigung) bekannt. Allerdings gab es hier andere Strafen, nur für 15 Tage Zwangsschließung und das Bußgeld betrug jeweils „nur“ 15.000 Euro, wie kann das eigentlich sein?

Noch betroffen ist das Unternehmen Marina Élite SL, welches im Januar 2024 einen ähnlichen Bescheid erhalten hatte. Zu laute Musik und Anwohnerbeschwerden brachten dem Unternehmen eine Sanktion in Höhe von 15.001 Euro und die vorübergehende Schließung ein. Begründet wurde dies mit einer als „Sehr schwer“ eingestuften Verwaltungsmaßnahme, da hier „Live-Musik ohne vorherige Genehmigung oder ohne vorherige Mitteilung an das Rathaus in den Räumlichkeiten des Hotels Marina Élite gespielt wurde“.

Bereits im August 2023 verhängte das Rathaus gegen das Unternehmen Beach Club Puerto Rico UTE exakt die gleiche Sanktion. Das Unternehmen betrieb im Chester Beach Club einen Kiosk und spielte ebenfalls Live-Musik ohne vorherige Mitteilung oder Genehmigung.

In beiden Fällen liegen den Sanktionsakten diverse Beschwerden von Anwohnern bei. Nun kommt natürlich die Frage auf, weshalb Mogán gegen diese beiden Unternehmen eine geringere Strafe ausgesprochen hat, als gegen die beiden anderen Restaurants von Pablo González. Man sollte annehmen, dass die gleichen „Vergehen“ auch gleich bestraft werden. So ist es zumindest vorgesehen.

Unterdessen haben die Mitarbeiter der Restaurants „Gran Canaria“ und „El Pirata“ für kommenden Montag, um 9:00 Uhr auf der Plaza Pérez Galdós neben dem Gemeindebüro von Arguineguín zu einer Demonstrationsveranstaltung aufgerufen, zu der sie alle Einwohner und Geschäftskollegen einladen wollen, die ihre Unterstützung zeigen wollen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Zoff bei Ratssitzung in Mogán wegen geschlossener Gastronomiebetriebe in Puerto Rico, vom 03.05.2024
Sanktioniert Mogán Gastrobetriebe aus Eigeninteresse?, vom 01.05.2024

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Kanaren wollen eigenen Zeitplan zur Reaktivierung des öffentlichen Lebens

admin

Kauf-Immobilien auf den Kanaren um 5,2% teurer als 2020

admin

Neue Blitzanlage in Las Palmas für 56.000 Euro

admin